Serkan Kılıç
Profil
Projekte

AWB Köln
Müll ist nicht wurscht.

Kunde
AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH & Co. KG
Agentur: Kontrast Communication Services
Jahr
2013
Kategorie
Branding, Grafik, Digital, Foto

Die Abfallwirtschafts­betriebe Köln (AWB) sind unter anderem zuständig für die Sauber­keit in den vielen Parks der Domstadt. An einem einzigen Wochen­ende in der Frühlings- und Sommer­zeit entstehen durch­schnitt­lich 20 Tonnen zusätz­licher Müll. Die Grill-Scouts sind seit 2011 im Einsatz, um die Kölner Grün­flächen sauber zu halten.

Entwicklung einer Kampagne, mit deren Hilfe die in Köln bereits bekannten AWB Grill-Scouts das vor­wiegend jugend­liche Publikum dazu motivieren sollen, seine Abfälle sach­gerecht zu entsorgen.

Zu den Maß­nahmen der Live-Kampange gehören Beschilderung, Give-aways, Auf­klebern inklusive QR-Codes zur digitalen Ver­netzung, Mit­arbeiter-Branding und einem auf­fälligen Müll­netz, das das Abfall­problem schnell erfassbar visualisiert. Ergänzend dazu eine Mitmach-Microsite mit Twitter- und Instagram-Anbindung. Dank des responsiven Designs können die Grill-Scouts den Grillenden die Micro­site auf den mitge­führten iPads vorführen.

Die Erfahrungen nach den ersten Wochen­enden sind rundum positiv. Die Kampagne mit den sympathisch-frechen Sprüchen kommt bei den Jugend­lichen bestens an und die Grill-Scouts treffen auf hohe Bereit­schaft, die Abfälle künftig sach­gerecht zu entsorgen.