AWB Köln
Müll ist nicht wurscht.
- Kunde
- AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH & Co. KG
Agentur: Kontrast Communication Services
- Jahr
- 2013
- Kategorie
- Branding, Grafik, Digital, Foto
Die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln (AWB) sind unter anderem zuständig für die Sauberkeit in den vielen Parks der Domstadt. An einem einzigen Wochenende in der Frühlings- und Sommerzeit entstehen durchschnittlich 20 Tonnen zusätzlicher Müll. Die Grill-Scouts sind seit 2011 im Einsatz, um die Kölner Grünflächen sauber zu halten.
Entwicklung einer Kampagne, mit deren Hilfe die in Köln bereits bekannten AWB Grill-Scouts das vorwiegend jugendliche Publikum dazu motivieren sollen, seine Abfälle sachgerecht zu entsorgen.
Zu den Maßnahmen der Live-Kampange gehören Beschilderung, Give-aways, Aufklebern inklusive QR-Codes zur digitalen Vernetzung, Mitarbeiter-Branding und einem auffälligen Müllnetz, das das Abfallproblem schnell erfassbar visualisiert. Ergänzend dazu eine Mitmach-Microsite mit Twitter- und Instagram-Anbindung. Dank des responsiven Designs können die Grill-Scouts den Grillenden die Microsite auf den mitgeführten iPads vorführen.
Die Erfahrungen nach den ersten Wochenenden sind rundum positiv. Die Kampagne mit den sympathisch-frechen Sprüchen kommt bei den Jugendlichen bestens an und die Grill-Scouts treffen auf hohe Bereitschaft, die Abfälle künftig sachgerecht zu entsorgen.